Als Mediatorin und Coach zu arbeiten ist meine Form der Selbstverwirklichung

Mein Name ist Luisa Wiegand. Ich bin in München geboren und lebe in Köln. Ich arbeite ebenfalls in Köln, aber auch online und wo immer meine Aufträge mich hinführen.

Mein Fokus?

Konflikte lösen und Potenziale freisetzen.

Als zertifizierte Mediatorin und (systemischer) Potenzial-Coach habe ich mich mit friedfertig selbstständig gemacht.

Eine Mediation bringt Klarheit und die Möglichkeit einen verfahrenen Konflikt friedfertig zu Ende zu bringen.

Ob beruflich oder privat, Konflikte sind alltäglich und unvermeidlich. Manche sind banal und schnell verflogen, während andere wachsen und gedeihen, bis wir uns kaum mehr an ihre Anfänge erinnern. Sie lähmen, rauben Kraft und werden, wenn kein Ende in Sicht ist, zum ständigen Begleiter.

Doch so muss es nicht sein. Denn interessanterweise sind Konflikte nicht ausschließlich schlecht und schrecklich. Ein Konflikt ist auch ein Ventil, ein Katalysator, eine Chance zusammenzuwachsen und für Entwicklung. Entscheidend ist der richtige Umgang.

Mediation ist ein strukturiertes Verfahren zur Konfliktlösung. Als Mediatorin unterstütze ich die Konfliktparteien allparteilich und unterliege der Schweigepflicht. Ich biete einen vorurteilsfreien Raum, für eine offene und produktive Ansprache und die gezielte Bearbeitung der relevanten Themen.

Manche Wege werden sich trotzdem trennen, doch es gibt die Chance, dass mehr als nur verbrannte Erde zurückbleibt. 

Als Potenzial-Coach arbeite ich mit Einzelpersonen, aber auch mit Teams.

Ich helfe Potenziale zu erkennen und nutzbar zu machen, damit nicht nur das Endergebnis, sondern auch der Weg dorthin durch positive Erfahrungen geprägt ist. Dabei verfolge ich stets einen systemischen und ganheitlichen Ansatz, der es ermöglicht Hindernisse zu identifizieren und tragfähige Lösungen zu entwickeln. 

Kommt unser Potenzial zum Einsatz erreichen wir bessere Ergebnisse, wir tun dies schneller und sind dabei deutlich zufriedener oder gar glücklich.

Das Schöne an Potenzial? 

Jeder hat es. Es macht uns einzigartig, es gibt uns die Möglichkeit uns von unserer besten Seite zu zeigen, es beflügelt und motiviert uns.

Wer kennt es nicht? 

Dieses Gefühl, wenn wir etwas gerne tun und dabei auch noch unsere Stärken zum Einsatz kommen. Wir sind im Flow und laufen spielend zur Höchstform auf.

Doch nicht immer herrschen geeignete Bedingungen. Viel zu oft sind wir uns unserer Potenziale gar nicht oder nur teilweise bewusst. 

Bewusstsein allein ist zwar ein erster Schritt, aber noch kein Garant, dass unsere Fähigkeiten auch zum Einsatz kommen.

Warum ich?

Ich habe bisher nichts gefunden, dass mir mehr Freude bereitet als Menschen dabei zu unterstützen Konflikte aufzulösen und ihre Potenziale sichtbar und nutzbar zu machen. 

Die Selbstständigkeit ist meine Form der Selbstverwirklichung. Ich genieße die Mischung aus Freiheit, Verantwortung und neuen Herausforderungen. Ich glaube, dass wir nur dieses eine Leben haben und es zu kurz ist, um allzu viel Zeit in Groll oder Unzufriedenheit zu verbringen. 

Wir sind zwar alle unseres eigenen Glückes Schmied, das heißt aber nicht, dass man nicht hin und wieder Unterstützung von außen anfordern kann. Gerne bin ich diese Unterstützung. 

Meine Angebote

Meine Angebote richten sich an Geschäftskunden (link), als auch an Privatpersonen(link)

Sollte ich dein Interesse geweckt haben, schreib mich gerne an. Gerne können wir auf diesem Weg auch einen Termin für ein unverbindliches, telefonisches kennenlernen ausmachen und weitere Fragen klären. 

Ich freue mich von dir zu hören(link to Kontakt).

Qualifikationen & Kompetenzen

  • Medienwirtschaft B.A.
  • International Marketing and Media Management M.A.
  • Zertifizierte Mediatorin (nach den Standards des Bundesverbandes Mediation (BM)) – klären & lösen
  • Mediation und Transaktionsanalyse – Rheinmediation
  • Systemischer Coach (nach Kriterien des Deutschen Coachingverbandes e.V. (DCV)) – Institut für Angewandte Psychologie (IfAP)
  • Einzel- und Gruppen-Coachings
  • Familien- und Teammediation
  • Sprechstunde Gründung & Führung – Business-Coaching (Startplatz)
  • Job-Coach (Bildungsinstitut der Rheinischen Wirtschaft)
  • Dozentin für Potenzialanalyse (Bildungsinstitut der Rheinischen Wirtschaft)
  • Marketing Freelancerin
  • 200 Stunden Mediationsausbildung (nach Standards des Bundesverbandes Mediation (BM))
  • 220 Stunden Coachingausbildung (nach Kriterien des Deutschen Coachingverbandes e.V. (DCV))