Als Mediatorin und Coach zu arbeiten

ist meine Form der Selbstverwirklichung

Herzlich willkommen auf meiner Seite!

An dieser Stelle möchte ich dir gerne ein bisschen über mich und meine Arbeit erzählen.

Ich heiße Luisa Wiegand und lebe in Köln. Als zertifizierte Mediatorin und systemischer Coach, habe ich mich unter dem Namen „friedfertig“ selbständig gemacht und ich liebe meine Arbeit – ein Zustand, nach dem ich lange gesucht habe und der gewiss nicht selbstverständlich ist.

Heute gehe ich einer Tätigkeit nach, die mich interessiert, motiviert und ernsthaft erfüllt.

Im Rahmen meiner Arbeit, schenken mir Menschen ihr Vertrauen und gewähren mir einen Einblick in ihr Leben und ihre Gedanken. Das finde ich nicht nur interessant, sondern auch bereichernd und dafür bin ich sehr dankbar. 

Ich höre zu, gebe den nötigen Raum, wähle passende Werkzeuge und biete eine maßgeschneiderte Strategie, damit das Erreichen des gewählten Ziels auch wirklich gelingt

Dabei geht es um Taktik, aber auch um Wertschätzung und Einfühlungsvermögen, sowie letztlich darum, Menschen dabei zu unterstützen zufriedener oder sogar glücklicher durchs Leben zu gehen

Deswegen begeistert mich meine Arbeit und deswegen freue ich mich immer wieder aufs Neue, wenn ich einen Klienten oder eine Klientin auf ihrem Weg begleiten darf.

Als Menschen gehen wir gewiss nicht immer friedfertig mit uns und anderen um. Doch auch wenn es mal nicht gelingt, haben wir jederzeit die Wahl das zu ändern.

Konflikte anzugehen oder sich besonderen Herausforderungen zu stellen, ist keine Leichtigkeit. Es erfordert Mut, Einsatz, Vertrauen und die richtige Strategie. 

Damit ich dich bei diesen Prozessen adäquat unterstützen kann, ist es daher unerlässlich, dass die Chemie zwischen uns stimmt. Das lässt sich am besten bei einem — natürlich kostenlosen und unverbindlichen — Erstgespräch ermitteln. Vorab hoffe ich, durch diese Seite und ein paar Infos über mich, einen ersten Eindruck vermitteln zu können.

Während sich Mediation um das Bearbeiten und Lösen von Konflikten dreht, zielt Coaching auf das Erreichen von Zielen und Visionen oder das Überwinden von Hindernissen ab

Was beide Prozesse gemeinsam haben sind ein humanistischer, personenzentrierter und lösungsorientierten Ansatz. Dementsprechend stehst du im Mittelpunkt, du bestimmst das Tempo und du bestimmst auch die Themen und Ziele, die es zu erreichen gilt.

Anhand der Informationen, die ich von dir erhalte, entwerfe ich einen individuellen Prozess, der ganz auf deine Wünsche und Bedürfnisse abgestimmt ist.

Ich gebe keine Ratschläge, ich bewerte und beurteile auch nicht. Ich bin da, um dich bei deinem Vorhaben zu unterstützen und liefere die geeigneten Tools und Methoden, damit das gelingt.

Als Menschen gehen wir gewiss nicht immer friedfertig mit uns und anderen um. Doch auch wenn es mal nicht gelingt, haben wir jederzeit die Wahl das zu ändern.

Konflikte anzugehen oder sich besonderen Herausforderungen zu stellen, ist keine Leichtigkeit. Es erfordert Mut, Einsatz, Vertrauen und die richtige Strategie. 

Damit ich dich bei diesen Prozessen adäquat unterstützen kann, ist es daher unerlässlich, dass die Chemie zwischen uns stimmt. Das lässt sich am besten bei einem — natürlich kostenlosen und unverbindlichen — Erstgespräch ermitteln. Vorab hoffe ich, durch diese Seite und ein paar Infos über mich, einen ersten Eindruck vermitteln zu können.

Während sich Mediation um das Bearbeiten und Lösen von Konflikten dreht, zielt Coaching auf das Erreichen von Zielen und Visionen oder das Überwinden von Hindernissen ab.

Was beide Prozesse gemeinsam haben, ist ein humanistischer, personen zentrierter und lösungsorientierten Ansatz Dementsprechend stehst du im Mittelpunkt, du bestimmst das Tempo und du bestimmst auch die Themen und Ziele, die es zu erreichen gilt.

Anhand der Informationen, die ich von dir erhalte, entwerfe ich einen individuellen Prozess, der ganz auf deine Wünsche und Bedürfnisse abgestimmt ist.

Ich gebe keine Ratschläge, ich bewerte und beurteile auch nicht. Ich bin da, um dich bei deinem Vorhaben zu unterstützen und liefere die geeigneten Tools und Methoden, damit das gelingt.

Wer sich für ein Coaching oder eine Mediation entscheidet, ist an seine Grenzen gestoßen und das vermutlich nicht zum ersten Mal. 

Das ist belastend und frustrierend. Umso wichtiger ist es für mich, dich genau da abzuholen, wo du stehst. 

Wir sind oft darauf getrimmt, alles allein schaffen zu wollen und möglichst keine Fehler zu machen. Wenn etwas wieder und wieder nicht gelingt, nehmen wir an, dass es nicht geht und geben irgendwann auf.

Tatsächlich stecken wir oftmals einfach fest. Es gäbe andere Wege und Lösungen, doch wir können sie partout nicht sehen oder werden durch Blockaden an unserem Fortschritt gehindert. Je länger wir ein Problem oder Thema wälzen, desto schwerer kann es sein, eine zufriedenstellende Lösung zu finden. Doch auch, wenn es mal nicht weiter geht, kein Grund zur Panik.

Friedfertig Coaching Mediation

Möglicherweise ist es einfach Zeit für ein bisschen Unterstützung.

Solltest du dazu noch irgendwelche Fragen haben, schreib mich ruhig an.
Gerne können wir auch einen Termin für ein -selbstverständlich kostenloses- Telefonat oder Online-Meeting verabreden.

Jetzt Kontakt aufnehmen