Mein Mediations-Angebot

Ich biete Mediationen im beruflichen, wie privaten Kontext an, wobei ich einen besonderen Fokus auf Paar- und Familien-Mediation lege. Wir sind nicht immer friedfertig, doch wir können es wieder werden.

In jeder verfahrenen Beziehung oder auch Freundschaft, gab es mal irgendwas, das uns verbunden hat. Doch oftmals geben wir auf und ziehen einfach weiter, egal wie groß und innig die Gefühle einst waren.

Bei Konflikten innerhalb der Familie, kommt es vielleicht nicht (gleich) zum Bruch, doch bestehende Konflikte verschwinden auch nicht einfach. Sie brodeln und wachsen – mal im Stillen, mal lärmend. Die Anfänge sind verschwommen und kein Ende in Sicht.

Bei Konflikten am Arbeitsplatz, könnte man zwar von dannen ziehen, aber will vielleicht weder die Stelle noch das Umfeld aufgeben. Stattdessen setzen sich Menschen tagtäglich einem maroden Arbeitsklima und somit einer zusätzlichen Belastung aus. Eskaliert der Konflikt weiter, kommt es zur Kündigung. Als wäre es die ultimative Konfliktlösung, werden Menschen entlassen und einfach ausgetauscht.

Doch das ist weder besonders menschenfreundlich noch wirtschaftlich gedacht. Ein guter und erfahrener Mitarbeiter ist wertvoll für ein Unternehmen und eben nicht so leicht zu ersetzen. Darüber hinaus ist ein Mensch weitaus mehr als eine wirtschaftliche Ressource. Er sollte entsprechend gewürdigt und nicht wie eine defekte Maschine ausgetauscht werden.

Mediation ist friedfertig

Es gibt kein Leben ohne Konflikte. Nie. Streit ist gewiss nicht schön, aber gleichzeitig unglaublich menschlich. Und obwohl wir Menschen extrem gut darin sind aneinanderzugeraten, sind wir überraschend ungeschickt darin, damit umzugehen. Wir werden aufgebracht und emotional, fühlen uns gekränkt und wollen verstanden werden, dabei verstehen wir selber nicht was eigentlich passiert ist und wie es so weit kommen konnte.

Doch so muss es nicht laufen. Wenn wir zu zweit nicht weiterkommen, braucht es manchmal einen Dritten, der uns unterstützt. Das ist kein Grund für Scham, sondern manchmal der klügste und einzige Weg, um mehr zu hinterlassen als nur verbrannte Erde.

Mein Angebot umfasst Mediationen im akuten Konfliktfall zwischen zwei Personen, aber auch Gruppen und Konfliktberatung im Einzelfall. Wenn Sie dieser Text anspricht und Sie auf der Suche nach Klärung sind, dann nehmen Sie Kontakt auf – ich freue mich Sie zu unterstützen!