Mediation

verstanden werden und verstehen

Hier dreht sich alles um Konflikte und einen möglichen Umgang mit ihnen

Superlative sind zwar selten wahr, aber ich lehne mich dennoch mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte: Wir alle mögen keine Konflikte und dennoch haben wir welche. Aber noch schlimmer, wenn so ein Konflikt erst richtig in Fahrt ist, dann bringt er unsere unschönsten Seiten zum Vorschein. Das ist dann mehr als nur nervig. Ein Konflikt ist belastend, er ist richtig anstrengend, er raubt uns Energie, er stielt uns Zeit und er taucht in immer wieder in unseren Gedanken auf, selbst wenn wir gerade ein bisschen Abstand haben. Ein Konflikt kann zum ständigen Begleiter werden und dann ist es Zeit ihn wieder loszuwerden.

Als zertifizierte Mediatorin begleite ich Konfliktparteien bei der Bearbeitung ihrer Konflikte und nutze dazu ein strukturiertes Verfahren zur Konfliktlösung

Die Grundvoraussetzung für eine Mediation ist, dass beide Parteien an einer Lösung interessiert sind. Wenn das gegeben ist, möchte ich die Situation verstehen. Dabei geht es NICHT darum einen Schuldigen zu identifizieren, sondern die Perspektiven der Beteiligten zu verstehen. Mein Ziel ist es nicht zu richten, sondern alle Parteien gleichermaßen zu unterstützen. Man spricht hier auch von Allparteilichkeit. Gemeinsam nähern wir uns den Wurzeln des Konflikts, versuchen Spannungen aufzulösen und tragfähige Lösungen zu entwickeln.

Es ist kein leichter Weg und doch ist es leichter, als einen Konflikt immer weiter mit sich herumzutragen.

Egal ob wir schweigen oder zum Angriff übergehen, ein Konflikt löst sich nicht in Luft auf. Der einzige Weg ist Kommunikation und manchmal braucht es einen allparteilichen Dritten, damit das auch gelingt.

Neben der Mediation biete ich auch Konfliktberatung im Einzelsetting an. Solltest du also in einem Konflikt stecken und die beteiligte Person(en) möchten nicht an einer Mediation teilnehmen, kannst du dich ebenfalls an mich wenden. Gemeinsam gehen wir der Sache auf den Grund und entwickeln eine geeignete Strategie, um damit umzugehen.

Gerne unterstütze ich dich, auf deinem Weg und freue mich von dir zu hören.
Solltest du dich für eine Mediation oder Konfliktberatung interessieren, nimm gerne Kontakt auf. Wir vereinbaren einen Termin (online oder telefonisch) zu einem unverbindlichen Kennenlernen und klären offene Fragen. Solltest du danach weiterhin Interesse an der Zusammenarbeit haben, geht es los. Wichtig ist, dass alle Beteiligten sich mit mir wohlfühlen. Eine Mediation nimmt üblicherweise mehrere Sitzungen in Anspruch. Die Konfliktberatung im Einzelsetting richtet sich ganz nach deinem Bedarf. Ich arbeite online, miete auf Wunsch aber auch Räumlichkeiten an.

Jetzt Kontakt aufnehmen